E-mail:

...ist ein Naturdenkmal, in dem etwa 50 kleine Quellen aus den steilen Hängen sprudeln.
Der Name „Das Paradies“ geht auf zwei auf seltsame Art zusammengewachsene Buchen zurück, die an ein Liebespaar erinnerten.

Bereits zum Anfang des 20. Jahrhunderts (1904), war das Paradies ein beliebtes Ausflugsziel für die Menschen aus den umliegenden Städten und Gemeinden. Im Jahr 1920 begannen die Einwohner von Dippmannsdorf die Wanderwege des Quellgebietes zu befestigen. Anfangs mit weißem Sand und Knüppeln - später wurden Brücken gebaut und die Wege dauerhaft befestigt. Das Quellgebiet wurde von 2002 bis 2004 renaturiert, um die Fließ- und Standgewässer zu erhalten und die heimische Fauna und Flora zu schützen. Vorhandene Brücken wurden erneuert und ein kleiner Rundwanderweg angelegt. 

Das aus dem Quellgebiet kommende Wasser speist heute unser Naturschwimmbad und die beiden Mühlenteiche der alten Wassermühle.  
Diesen „Naturschatz" gilt es zu behüten, damit auch die nächsten Generationen die Artenvielfalt und Schönheit genießen können. Die Pflege des Quellgebietes erfolgt ehrenamtlich durch den Seniorenverein.

Naturquellgebiet heute



Naturquellgebiet historisch



zum Ortsplan >>