E-mail:

Nach der Saison ist vor der Saison!

Vorbereitung der Naturbadsaison 2024

Die Vorbereitung der diesjährigen Badesaison im Naturbad begann bereits unmittelbar nach dem Ende der letzten Badesaison. Bei einem Helferfest im September wurde nicht nur zufrieden auf die erfolgreiche Jubiläumssaison zurückgeblickt, sondern schon für die nächste Saison geplant. Fortgesetzt wurden die Vorarbeiten bei mehreren Arbeitstreffen der AG Naturbadfreunde, bei denen auch die Koordinierung der Arbeitseinsätze erfolgte. Diese wurden ebenfalls bereits seit September 2023 vorbereitet, denn einige größere Bäume sollten weichen und dies machte entsprechende Antragstellungen beim Landkreis in Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung erforderlich.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen erfolgte ab Februar mit unzähligen Stunden ehrenamtlichen Engagements, wobei neben Aufräumarbeiten auch die Stranderweiterung in Angriff genommen wurde. Das Finale bildete wie jedes Jahr ein groß angelegter Arbeitseinsatz, bei dem rund 40 fleißige Helfer knapp 3 Stunden im Naturbad anpackten. So konnten nicht nur die Spuren des Baumschnittes restlos beseitigt und die Grünanlagen gepflegt sondern auch das sich stetig ausbreitende Schilf an den für die Einsicht auf die Wasserfläche wichtigen Stellen zurückgedrängt werden.

Bürgerverein und Ortsbeirat bedanken sich herzlich bei allen fleißigen Helfern und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen in der anstehenden Naturbadsaison. Von der natürlichen Schönheit unseres Naturbades kann man sich jedoch bereits vor der Saison am 28.04.2024 überzeugen, wenn der Feuerwehrverein Dippmannsdorf e.V. zum Paradieslauf ins Naturbad einlädt.